Wo soll gespart, wo Geld ausgegeben werden? Reden Sie mit!
Beitrags-Details

Reisekosten der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt

Michael am 22.06.2009 | 11:13
Verzicht auf "Dienst"reisen nach Afrika/Tansania

Die Senatorin soll Hamburg entwickeln und nicht Afrika. Letzteres ist auf Aufgabe des Bundes und dafür gibt es sogar eine Ministerin Berlin.




vorhandene Antworten
deep2thought am 23.06.2009 | 09:16
In der heutigen Zeit (Internet/Email) gibt es keine Notwendigkeit für "Dienst"reisen. Da regelmäßig auch private Interessen vorliegen, sind 50% der Kosten privat zu finanzieren. Dann ließen diese "Aktivitäten" automatisch nach.
Michael am 24.06.2009 | 06:18
Sorry, kleiner Irrtum, es war die Schulsenatorin und nicht die Umweltsenatorin in Afrika... Der Vorschlag sollte aber sinngemäss für alle Behörden gelten
chaoshacker am 25.06.2009 | 00:56
Ist den Leuten im Detail klar, was diese Dienstreisen bewirken? Wenn nicht, sollte man sie vielleicht nicht pauschal verurteilen! Warum sollte ein Politiker eine Dienstreise zu 50% aus eigener Tasche bezahlen, wenn das Ziel ist wirtschaftliche partnerschaften zu gründen, von denen Hamburg in Form von Arbeitsplätzen oder finanziellen Vorteilen profitiert? Wäre doch schade wenn eine solche Dienstreise dann ausfällt.
Außerdem lässt sich nicht einfach ALLES per Videokonferenz/Internet erledigen. Das ist ein Trugschloss.
Ob Dienstreisen tatsächlich ein gewisses Problem darstellen, kann ich nicht beurteilen. Wenn dem aber so ist, dann sollten sie vielleicht einfach nur genauer auf ihren Zweck geprüft werden. Sicherlich können Dienstreisen vermieden werden, die nur einer einfachen Informationsbeschaffung dienen.
Foren-Übersicht
Hauptforum
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 278
Diskussion mit Wolfgang Rose (ver.di / SPD)
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 37
Leistungen & Projekte
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 18
Mögliche Einsparungen
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 223
Begründungsforum
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 1286
Livediskussion Bildung
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 41
Expertenforum
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 47
Lob & Kritik
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 37
Melden Sie sich an und laden Sie Ihre Freunde ein