Wo soll gespart, wo Geld ausgegeben werden? Reden Sie mit!
Beitrags-Details

Rathaus GmbH --> Die Lösung existiert anscheinend schon !!!

irgend_jemand am 24.06.2009 | 23:50
So, hat etwas gedauert bis ich den Artikel wiedergefunden habe. Wozu gibt es die Artikelsuche des Hamburger Abendblattes. :-)

Folgender Artikel beschreibt die Lösung am besten.
"Wie der Vorsteher einer Stadt in Franken alle Schulden abbaut"
"Der Bürgermeister und seine Rathaus-GmbH"
vom 17.01.2001
Ich bin mir nicht sicher, wie und ob ich hier einen Link einfügen kann, aber ich versuchs mal:
 Link

Es geht in dem Artikel um folgendes. Die Stadt scheint gesetzlich daran gebunden zu sein jede Sache ab Preis X auszuschreiben. Und egal wie hoch nun die Angebote sind, dass günstigste müssen (!!!) sie nehmen. (Es darf nicht nachverhandelt werden).
In der Gemeinde die dort beschrieben ist, wurde diese Aufgabe einfach outgesourced und dadurch kann nun auch anschließend nachverhandelt werden. Dies hatte erhebliche Einsparungen zur Folge, so dass die Gemeinde innerhalb weniger Jahre SCHULDENFREI war.

(Ich gebe zu, dass ist eine große Sache, aber man muss ja nicht gleich versuchen in Hamburg überall damit anzufangen. Man kann ja Bereich für Bereich nacheinander angehen...)




vorhandene Antworten
chaoshacker am 25.06.2009 | 21:30
Von dem Konzept mit den GmbHs habe ich auch schon gehört und dies eröffnet wirklich mehr Möglichkeiten was Verhandlungen und Auswahl von Anbietern angeht. Man muss nur aufpassen, daß es dann nicht zu irgendwelchen Mauscheleien kommt, die man mit den Ausschreibungen ja eigentlich verhindern will.
Der Zeitungsartikel ist wirklich interessant UND: Jürgen Spahl ist laut Wikipedia noch immer Bürgermeister der schuldenfreien Stadt Rednitzhembach :-)
Foren-Übersicht
Hauptforum
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 278
Diskussion mit Wolfgang Rose (ver.di / SPD)
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 37
Leistungen & Projekte
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 18
Mögliche Einsparungen
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 223
Begründungsforum
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 1286
Livediskussion Bildung
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 41
Expertenforum
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 47
Lob & Kritik
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 37
Melden Sie sich an und laden Sie Ihre Freunde ein