Wo soll gespart, wo Geld ausgegeben werden? Reden Sie mit!
Beitrags-Details

Mehr Geld für Bildung! Aber wo und wie genau?

Moderator am 26.06.2009 | 10:07
Liebe Teilnehmende,

in Bezug auf das Thema Schulen und Bildung ist die Meinung unserer Teilnehmenden sehr eindeutig: es soll in die Bildung und Zukunft unserer Kinder mehr Geld investiert werden. Wie aber sollte die Investition optimalerweise gestaltet sein?

Im Begründungsforum gehen hier die Ansichten darüber auseinander, wo das Geld sinnvoll angelegt wäre. Hier einige Beispiele:

"Mehr Lehrer einstellen und weiterbilden, Förderung von Lehrmittelbeschaffung" sagen die einen. "Schulen sanieren, aber nicht die sinnlose Schulreform" sagen die anderen.

An einer Stelle heißt es "die primären Bildungswege sollten mehr Unterstützung erhalten", an anderer Stelle wird gefordert, dass "mehr Online-Bildungsangebote für fortbildungswillige Erwachsene entstehen (open-university)" müssen.

"Mehr sozialpädagoisches Personal in die Schulen, um Lehrer zu entlasten" wird hier gefordert und dort "Zulassung von Privatschulen bzw. Privatinvestoren/-förderung nötig".

Andere wollen "verpflichtenden Sprach- und allgemeinen Entwicklungstest mit 4 für alle Kinder" und "mehr Förderung von schwachen Schülern".

In eine ganz andere Richtung weisen die folgenden Vorschläge:

- "Abschaffung des Beamtenstatus für Lehrer, um schlechte Lehrer schnell entlassen zu können und gute zu belohnen"

- "einige Ausgaben sind unnötig! So schön ein hightech Smartboard auch sein mag, ein alter OHP hätte es auch getan! Außerdem wissen die Schüler es zum Teil gar nicht zu schätzen, was für schöne Schulen sie haben"

- "Stellenpläne der Schulbehörde hat zu viele Stellen in der Aufsicht, Lehrer werden zu hoch bezahlt, ständige Neuorganisationen kosten Geld, ohne dass Qualität der Bildung steigt"

- "Zusammenlegung der Behörden für Schule und Berufsbildung und Wissenschaft und Forschung. --> Nutzung von Synergien in diesen Verwaltungsbereichen. --> Integrativer Bildungsverlauf (von Grundschule bis zum Uniabschluss oder Ausbildung)"


Wo sehen Sie den größten Handlungsbedarf? Wie sollten die Gelder in diesem Bereich zukünftig wirksam eingesetzt werden?

Viele Grüße,
Birgit Hohberg (Moderation)





vorhandene Antworten
Foren-Übersicht
Hauptforum
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 278
Diskussion mit Wolfgang Rose (ver.di / SPD)
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 37
Leistungen & Projekte
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 18
Mögliche Einsparungen
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 223
Begründungsforum
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 1286
Livediskussion Bildung
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 41
Expertenforum
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 47
Lob & Kritik
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 37
Melden Sie sich an und laden Sie Ihre Freunde ein