Wo soll gespart, wo Geld ausgegeben werden? Reden Sie mit!
Beitrags-Details

Mehr Geld für Baukultur

Antonia Hinrichsen am 20.06.2009 | 12:50
Die Denkmalpflege in Hamburg muss endlich mehr Unterstützung bekommen! Derzeit wird definitiv zu viel abgerissen bzw. nicht geschützt, weil im Zweifelsfall immer wirtschaftliche Interessen vorgehen. Leider auch sehr oft, wenn es um städtischen Besitz geht.
Eine Aufstockung des Personals im Amt und der Fördermittel für denkmalpflegerische Maßnahmen wäre daher dringend notwendig, wenn Hamburg auch in 10 Jahren noch eine attraktive und lebenswerte Stadt sein soll, die eine vielseitige Baugeschichte besitzt!

Mehr Stellen, mehr Fördermittel,
d.h. vermutlich mind. 2 Mio. Euro / Jahr zusätzlich.

Mittel- und langfristig wären diese Maßnahmen deutlich am Reichtum der Hamburger Baukultur spürbar und wären dann auch deutlich an touristischen Erfolgen sowie als "softe Standortfaktoren" abzulesen.




vorhandene Antworten
Ella am 25.06.2009 | 15:35
Nicht umsonst heißt Hamburg auch die Freie und Abrißstadt. Generell ist festzustellen, dass Baudenkmale ind Flächenstaaten und im Süden der Republik mehr Achtung und Schutz erfahren. Andererseits ist Hamburg eine äußerst lebendige Stadt und das erfordert auch mal Opfer.

Für Hamburgs Image wichtiger als die historischen Gebäude sind zum Beispiel die Grünanlagen (teuer), der Hafen und eine lebendige Musik und Musikalszene. Ich glaube nicht, dass Touristen wegen der historischen Gebäude nach Hamburg kommen. Wie alt ist das älteste Hamburger Profangebäude? Und wo befindet es sich?

Trotzdem braucht eine Stadt auch ihr gewachsenen Antlitz, schon aus Gründen der Identitätsbildung. Das Denkmalsschutzamt kann sicher Unterstützung gebrauchen. Gleiches gilt für die Bodendenkmalpflege, auch oder gerade weil die Hammaburg immer noch nicht gefunden wurde.
Foren-Übersicht
Hauptforum
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 278
Diskussion mit Wolfgang Rose (ver.di / SPD)
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 37
Leistungen & Projekte
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 18
Mögliche Einsparungen
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 223
Begründungsforum
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 1286
Livediskussion Bildung
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 41
Expertenforum
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 47
Lob & Kritik
Neue Beiträge: 0
Beiträge Gesamt: 37
Melden Sie sich an und laden Sie Ihre Freunde ein